Nebenprodukte

Nebenprodukt nennt man traditionell alles, das bei der Herstellung eines Haupt- bzw. Zielprodukts nebenbei und oft auch unerwünscht anfällt. Wir entwickeln für Nebenprodukte neue Zielanwendungen und möchten das an einem Beispiel veranschaulichen:

Kaliumchlorid wird in fester Form bergmännisch abgebaut, von Nebenbestandteilen gereinigt und als Kalidünger in der Landwirtschaft eingesetzt. Alternativ dazu haben wir folgendes Nebenprodukt auf den Markt gebracht.

Bei der Herstellung eines chemischen Grundstoffes fallen große Mengen einer gesättigten hochreinen Kaliumchloridlösung an, die in der Vergangenheit als Abfall abgegeben wurden. Gemeinsam mit dem Produzenten ist es uns nach einer dreijährigen Entwicklungsarbeit gelungen, fast die gesamte Jahresproduktion dieser Lösung als Düngemittel zu vermarkten.

Dadurch ergeben sich folgende Vorteile:

  • Der Produzent erzielt einen erheblichen Erlös für sein Nebenprodukt.
  • Der Landwirt bezieht einen Kalidünger, der kostengünstiger und reiner ist als das vergleichbare konventionelle Düngemittel.
  • Lagerstätten für Kaliumchlorid werden geschont.
  • Die Energie, die für die Gewinnung und Aufbereitung von festem Kaliumdünger aufgewendet werden muss, wird eingespart.

In ganz unterschiedlichen Industriezweigen unterstützen wir Produzenten bei der Erkennung von verwertbaren Nebenprodukten und schaffen die notwendigen genehmigungsrechtlichen Rahmenbedingungen für deren Vermarktung. Der Produzent verbessert auf diesem Wege seine Nebenerlöse und seine Umweltbilanz.